Was ist Yoga?

Yoga ist nicht  neu erfunden, es ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Yoga ist ein bewährtes ganzheitliches Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie, und Erweckung schlafender Fähigkeiten und Erweiterung des Bewusstseins.

Ich unterrichte das klassische und wohl bekannteste Hatha-Yoga, nach der Tradition von Swami Sivananda (1889-1963) und seinem Schüler Swami Vishnu Devananda (1927-1993). Diese beiden Lehrer haben das moderne Yoga in Indien und im Westen maßgeblich geprägt, und stehen für ein integrales und ganzheitliches Yoga.

 

Das Wort Hatha Yoga,  kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie, Verbindung". Es setzt sich aus den Wörtern "Ha" was die rechte Körperhälfte, die Sonne symbolisiert und "tha" die linke Körperhälfte , den Mond steht. Die Praxis des Yoga bewirkt eine Harmonisierung von beiden Körperhälften, letztendlich eine Verbindung von Körper, Geist und Seele. Sie führt zu einer Bewusstwerdung der ursprünglichen Einheit und Verbundenheit mit dem gesamten Kosmos.

 

Das Hatha Yoga besteht aus 5 Säulen: 

 

1. Körperübungen (Asanas),

2. Atemübungen (Pranayama),

3. Tiefenentspannung (Savasana)

4. Meditation und positive Gedanken

5. gesunde Ernährung

Wer kann Yoga üben?

Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt, ungelenkig, dick oder dünn Sie sind, Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Die Yoga-Einheiten werden von mir im Sinne des Gesundheitsyoga geführt - für jeden durchführbar - individuell auf die Gruppe abgestimmt. Denn je nach körperlicher Verfassung und Lebensumstände können Übungen angepasst werden. Yoga kann Jeder!

Was bringt mir Yoga?

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es gilt als eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem gestärkt.

Neben besserer Laune und mehr Energie berichten Yoga-Übende von geistiger Klarheit und erhöhter Konzentration. Auch fördert Yoga Gelassenheit und innere Ruhe.

Erfahre selbst wie Yoga bei dir wirkt, indem du es einfach einmal selbst ausprobierst. Denn wie sagte unser Lehrer, nach dessen Tradition ich unterrichte:

"Ein Gramm Praxis ist besser als 1000 Tonnen Theorie."

Leitsatz von Swami Sivananda